logo-reidelhof

Über uns

Unser Traum wird Wirklichkeit

...und Sie dürfen daran teilhaben.

Ueber_uns

Nach zweijähriger Suche bezogen wir im Jahre 2004 unseren Teil eines Bauernhofes mit rund 5000 qm Grundstück. Wir, das sind Ralf und Petra Dammasch mit unserer Tochter Emily, übernahmen unsere Grundstückshälfte mit dem Ziel, aus einem landwirtschaftlich geprägten Hof, unseren Traum vom Garten zu verwirklichen.

Familie Dammasch

Ralf und Petra
mit Tochter Emily

familie_dammasch

Unser selbst entworfener Gartenname bezieht sich, wie in englischen Gärten oft so üblich, auf den Ort seiner Verwirklichung, in diesem Fall der Reidelstrasse. In den ersten Jahren strukturierten wir unseren Garten bereits nach englischem Vorbild, da wir schon seit Jahren Gartenreisen nach Großbritannien unternahmen.

Geprägt von der Vielseitigkeit englischer Gärten, unterteilten wir unser Grundstück in unterschiedlich große Gartenräume und verbanden diese mit Blickachsen, die die Großzügigkeit der Fläche trotzdem erhielten.

In den ersten 10 Jahren entstanden so unterschiedliche Gartenthemen wie eine Musikarena aus günstig erworbenen Grauwacke Findlingen von einem Messrückbau oder ein Rasenlabyrinth, welches wir gedanklich aus Parham Garden mitbrachten und für unseren Garten maßstäblich verkleinerten.
Viele weitere Elemente wie unseren Senkgarten, eine Ruine und auch ein biologischer Schwimmteich entstanden sukzessiv in dieser Zeit und viele Besucher bestätigen uns, dass der Garten einen stärker eingewachsenen Eindruck macht.
Dies liegt zum Teil an den rund 30 Großgehölzen die wir in unserer Grundbepflanzung eingesetzt haben, aber auch an der Tatsache, dass wir lieber altes und gebrauchtes Baumaterial verwenden, um den Charme unserer Anlage zu fördern.

Seit dem Jahre 2007 arbeiten wir mit dem Fernsehen in verschiedenen Formaten zusammen und in nahezu 40 Sendungen waren wir (und sind es noch) präsent.
Vor allem die VOX Formate „Ab ins Beet“, „Ab in die Ruine“ und seit kurzer Zeit „Die Beetbrüder“ sorgten dafür, dass wir seit Jahren regen Zulauf bei unseren jährliche „offenen Gartenpforten“ haben.
Manchmal ist der Zulauf sogar so rege, dass wir den Geduldsfaden unserer Nachbarschaft auf der Reidelstrasse strapazieren.
Nunmehr können wir wohl sagen, dass der Garten nach über 10jährigem Bestehen ein fester Teil unseres Lebens geworden ist, um den sich in der Gartensaison doch nahezu alles dreht.

Ueber_uns2 Ueber_uns4